Am 📆Samstag, den 07. März fand bei unserer Feuerwehr eine technische Übung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ statt. 🚒🚗
Ziel der Übung war es, die sogenannte „Golden Hour of Shock“ einzuhalten. Dieses medizinische Prinzip besagt, dass schwerverletzte Personen innerhalb von etwa 60 Minuten nach dem Unfall in ein geeignetes Krankenhaus transportiert werden sollten, um die Überlebenschancen deutlich zu erhöhen. ⏱️🏥
Vom Aufbau des Brandschutzes über die Absicherung der Unfallstelle bis hin zur Stabilisierung des Unfallfahrzeuges und der schonenden Rettung der verunfallten Person konnten alle Übungsziele erfolgreich umgesetzt werden. Dabei wurde besonderer Wert auf ein strukturiertes und effizientes Vorgehen gelegt. 🔧🧯
Im Anschluss an die Einsatzübung fand ein Stationsbetrieb zum Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät statt. Hier konnten die verschiedenen Geräte praktisch erprobt werden. Auch unsere jüngsten Mitglieder nutzten die Gelegenheit, wieder Erfahrungen zu sammeln. 💪🏽👨🏽🚒
Nach Abschluss der Übung wurde eine kurze Feedbackrunde abgehalten, in der die Abläufe gemeinsam reflektiert und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze und Übungen besprochen wurden. 🗣️
Für die ausgezeichnete Verpflegung während der Übung sorgte unser Gerätewart Schuch Lukas. Dafür ein herzliches Dankeschön! 🍽️👏🏽
Ein großer Dank gilt außerdem allen Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme und das engagierte Mitwirken bei der Organisation dieser Übung. 🚒
